Donnerstag, 15. Januar 2015

Schminksammlung + Kaufstopp für 2015



Hallo meinen Lieben,

da ich im neuen Jahr viele Blogposts mit dem Thema Schminkinventur gelesen habe, hat mich das dazu inspiriert auch mal meine Sammlung durchzugehen, um mir einen Überblick über meine Sammlung zu verschaffen. Wenn ich meine Sammlung mit anderen Beautyblogs vergleiche, liege ich im Mittelmaß, besitze aber immer noch weit mehr als jeder normale nicht schminkbegeisterte Mensch. ;)

Im Zuge meiner Inventur, beruflicher Veränderungen und einhergehender geringerer finanzieller Mittel in diesem Jahr, habe ich beschlossen, konsequent keine neue Kosmetik im High End Bereich zu kaufen und für Drogerie Kosmetik ein Budget anzulegen.
Zwei Ausnahmen im Bereich High End wird es allerdings geben.

  1. Ich werde mir ein, zwei Produkte aus den Staaten mitbringen lassen. Geplant waren weit aus mehr Produkte kaufen zu lassen und natürlich auch mehr Geld auszugeben.
  2. Produkte, die ich jeden Tag benutze und aufgebraucht werden, dürfen nachgekauft werden, wie z.B. der MAC Pro Longwear Concealer oder der Beautyblender.
Für die Drogerie werde ich mir ein monatliches Budget genehmigen, denn ich glaube so ganz ohne den Kosmetikkauf komme ich nicht aus. ;) 

Mit diesen Maßnahmen möchte ich mich dazu zwingen meine ganzen Produkte mehr zu benutzen und nicht immer nur neue Kosmetik zu kaufen. Ich habe ein Problem damit, dass ich manche Produkte nur einmal benutze und sie dann in der Schublade versauern. Das macht mich ehrlich nervös (da kommen monkeske Züge in mir durch ;) ) und ich fühle mich auch manchmal von meiner Kosmetiksammlung überwältigt. Am liebsten würde ich alle Produkte der Reihe nach benutzen. 
Andererseits liebe ich es neue Produkte zu testen, auszuprobieren und neue Schätze zu finden. 

Ich muss versuchen einen Mittelweg zwischen kaufen-wollen und benutzen-wollen zu finden, der mich zufrieden stellt. 


Kommen wir nun zu meiner Schminksammlung.


Ich besitze 12 Foundations von denen ich in diesem Jahr unbedingt 4 aufbrauchen möchte. 


Von den 4 Concealern benutze ich nur den Maybelline und den MAC Concealer. Die anderen beiden muss ich auch dieses Jahr aufbrauchen. 


Mit beiden Pudern bin ich so zufrieden, dass ich da hier keinen Kaufbedarf habe.


Von den 7 Augenbrauenprodukten benutze ich nur 2, deswegen werde ich mich von den restlichen 5 trennen müssen. 


Als Konturpuder benutze ich den Dainty Doll und den Hoola Benefit Bronzer. Da ich den Dainty Doll Blush als Konturpuder liebe, werde ich auch hier kein anderes kaufen. 2 Backups des Blushes sind wohl schon auf dem Weg zu mir. Mit den 2 Artdeco Bronzern bin auch gut versorgt. 


Mit eines meiner größten Leidenschaften sind Blushes. Ganze 41 sind in meinem Besitz. Auf dem Bild seht ihr nur die Blushes auf meinem Display, die restlichen sind in meiner Schublade. Auch hier möchte ich mich noch von ein paar trennen und versuchen nicht allzu viele nachzukaufen.


Ganze 16 Highlighter befinden sich in meiner Sammlung. Momentan kann ich mich noch nicht von den trennen, die ich nicht benutze. Mal sehen, ob ich das dieses Jahr doch irgendwann schaffe.


Ich muss auch hier zugeben, dass ich von den 32 Einzellidschatten nur einen Bruchteil wirklich benutze. Die Z Palette kommt z.B. bei mir gar nicht zum Einsatz. Aber so wirklich trenne kann ich mich auch hier nicht. Ich habe mir aber vorgenommen meine Einzellidschatten mehr zu benutzen.


Ganze 22 kleine und große Paletten sind in meinem Besitz, die ich fast alle mehr oder weniger regelmäßig benutze. 


Von Lidschatten in Stiftform befinde sich 12 in meinem Besitz. Die benutze ich oft als Base und da möchte ich auch alle von behalten.


Auf dem Bild sind nur 10 Cremelidschatten abgebildet, aber ich habe tatsächlich 11 Stück, da ich den MAC Paint Pot in Painterly vergessen habe, den ich täglich als Base benutze. Bis auf die Kiko Lidschatten, benutze ich hier fast alle sehr regelmäßig. Das Maybelline Colortattoo muss ich sogar bald nachkaufen, da ich es fast aufgebraucht habe.


37 Eyepencils, Liquid Liner und Creme Eyeliner findet man in meiner Sammlung. Das werden in diesem Jahr bestimmt auch noch mehr. Von denen kann ich nicht genug bekommen. 


Täglich benutze ich von den 7 Mascaras 3 Stück. Aber in dieser Kategorie werde ich keine Probeme habe die restlichen Mascaras aufzubrauchen.


30 Lipglosse und Lippenstifte in Stiftform habe ich. Hier sortiere ich aber regelmäßig aus Hygienegründen aus. 


Obwohl ich lieber Lipgloss oder Lipbutters wie z.B. die Astor Lipbutter benutze, habe sich 40 Lippenstifte bei mir angesammelt. Hier muss ich dringend aussortieren, denn über die Hälfte trage ich nicht.


Da ich nicht so oft Lippenstift trage, besitze ich auch nur 4 Lipliner.


Wie ihr seht habe ich mehr als genug Kosmetik. ;) Bis zum Ende des Jahres möchte ich auf keinen Fall die Sammlung vergrößern, sondern verkleinern.

Ich hoffe, dass ich durch das Veröffentlichen dieses Blogposts dazu angehalten werde, mich an meinen Vorsatz für dieses Jahr zu halten.

Ein Blogpost zu meinem Schminktisch und Schminkaufbewahrung kommt auch bald online. 

Möchtet ihr zu bestimmten Produkten aus meiner Sammlung eine Review? Habt ihr euch auch Kosmetikvorsätze für das neue Jahr gemacht? Wie groß ist eure Kosmetiksammlung? 

1 Kommentar:

Vielen Dank für Eure Kommentare und das ganze Feedback, Irina und ich freuen uns über jeden Einzelnen! ♥♡

Jedoch werden Kommentare mit Verlinkungen, Blog-Links oder ähnliches ohne Bezug zum Blogpost, unverzüglich gelöscht!
Beleidigende Kommentare sind natürlich nicht gestattet und werden ebenfalls gelöscht!